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Whisky Air Charter - FS-Economy - Was ist das?

PostPosted: Sat 2. May 2009, 15:56
by Snow
FS-Economy

FS-Economy ist ein Web-basiertes Auftragssystem, das per Plugin Anbindung an die Flugsimulatoren MSFS und X-Plane findet.
Durch FS-Economy wird unser Flugerlebnis im Simulator noch um einiges realer, da dadurch Überlegungen ins Spiel kommen, wie sie jeder echte Pilot auch anstellen muss.

Es war einmal ein virtueller Pilot, der hatte kein Flugzeug und kein Geld. Er wollte nur eines: Fliegen!

Genau so beginnt man in FS-Economy.

Überlegungen, die ständig anzustellen sind

    Wo finde ich einen lukrativen Auftrag?
    Welches Flugzeug passt am besten für diesen Auftrag?
    Bleibt noch Geld nach Abzug der Flugzeugmiete, Treibstoffkosten, Lande- und Groundcrewgebühren?
    Kann ich am Zielairport tanken oder muss ich den Treibstoff gleich für den Rückflug mit an Bord nehmen?
    Wieviel Treibstoff darf ich tanken, damit möglichst viel Fracht oder Passagiere an Bord genommen werden können?
    Gibt es am Zielairport einen Anschlussauftrag?

Technische Aspekte

    Flugzeuge sollten ökonomisch geflogen werden, da sonst die Mietkosten höher ausfallen
    Richtiges Handling des Motors gewährleistet niedrige Wartungskosten

Mal ehrlich! Wer hat nicht schon mal "in der Luft" nachgetankt - ganz einfach über's Menü in X-Plane?
FSE unterbindet das. Wenn das Plugin feststellt, dass der Treibstoff mehr wird, während ein Flug durchgeführt wird, wird dieser Flug storniert und zählt nicht. Das Flugzeug befindet sich danach offiziell wieder am Ausgangsairport und man muss nochmal anfangen. Man wird hier also gezwungen, die Überlegungen bezüglich Treibstoff anzustellen. Das Auftanken des Flugzeugs wird also immer über das Webinterface von FSE durchgeführt.
Das Plugin interagiert auch noch auf andere Weise mit dem Simulator. Es stellt das richtige Gewicht (entsprechend der Aufträge, die an Bord genommen wurden) ein, befüllt den Tank mit Treibstoff und schaltet ggf. Instrumente ab.
Nicht alle Flugzeuge im FSE-System sind voll ausgestattet. Entsprechend den Angaben beim jeweiligen Flugzeug werden Instrumente, die offiziell nicht vorhanden sind, inaktiv geschaltet und können somit nicht benutzt werden. Als Eigentümer eines Flugzeugs hat man die Möglichkeit, das Flugzeug gegen die entsprechende Bezahlung an einem FBO mit Repair Shop aufzurüsten. Bei gemieteten Flugzeugen geht das natürlich nicht - außerdem würde man ja bestimmt kein Geld ausgeben wollen für ein Flugzeug, das einem nicht gehört.

Fühlt man sich durch solche Überlegungen angesprochen und fliegt gerne GA-Maschinen, ist man der richtige Typ für FS-Economy!

Welche Möglichkeiten bietet FS-Economy einem Piloten?

Nun, das hängt ganz von dir selbst ab.
Wer gerne ein bestimmtes Flugmuster fliegt, kann per Suchfunktion Airports finden, an denen dieses Muster stationiert ist. Dann mietet man das Flugzeug, sucht einen passenden Auftrag und beginnt, Geld zu verdienen. - Aufpassen dass es kein Verlustgeschäft wird.
Wer einen bestimmten Airport bevorzugt, wird versuchen, dort einen FBO zu errichten. Mit einem Passagiergate am FBO lassen sich bestimmte Flugrouten einrichten, die man gerne fliegen möchte.
Wer gerne Flugzeuge sammelt, kann sich eines nach dem anderen kaufen und ggf. vermieten.

Welche Rolle spielt nun Whisky Air Charter?

FS-Economy bietet auch die Möglichkeit, Gruppen zu bilden. Gemeinsam lässt sich doch vieles schneller erreichen und es macht auch gehörig Spass, gemeinsame Zielsetzungen umzusetzen.
Whisky Air Charter und deren Tochterfirma Whisky Air Express sind virtuelle Charterfirmen. Die Gruppenmitglieder sind quasi Piloten mit einer Festanstellung.
Für den einzelnen Piloten reduziert sich so das finanzielle Risiko, das ein selbstständiges Unternehmertum mit sich bringt. Selbst wenn ein Flug ein Verlustgeschäft darstellt, bekommt der Pilot seine Bezahlung dafür - den Verlust trägt die Gruppe.

Wie bereits erwähnt, macht es auch erheblich mehr Spass, gemeinsam etwas zu unternehmen und auf die Beine zu stellen.

Whisky Air Charter (stellvertretend für beide Firmen genannt) betreibt mittlerweile eine ganze Reihe FBOs.
Mal eben abends nach der Arbeit einen kurzen Flug unternehmen? Eine kurze Überprüfung der Auftragslage bei den eigenen FBOs bringt schnell eine Aufgabe ans Licht. Wir versuchen auch, an unseren Airports stets eine Reihe passender Flugzeuge parat zu haben, damit man wirklich gleich loslegen kann.

Whisky Air Charter verfügt auch über eigene Flugzeuge. Derzeit umfasst unsere kleine Flotte folgende Flugmuster:

    6 Aviat A-1 Husky
    1 Beech 1900C Freighter
    1 Bell 206B
    1 Boeing Stearman
    2 Cessna 182 Skylane
    1 DeHavilland DHC-2 Beaver
    1 DeHavilland DHC-3 Otter
    1 Pilatus PC-6 Porter
    3 Piper PA-18 Super Cub
    1 Piper PA-28 Archer
    2 Piper PA-31T Cheyenne II

Für die Flugzeuge unserer Flotte stehen auch eigene Liveries zum Download bereit.
Für die Airports, an denen wir FBOs betreiben gibt es auch entsprechende Sceneries. Diese Sceneries enthalten Gebäude und Hangars von Whisky Air Charter.
Die Hangars sind alle animiert, so dass man die Hangartore öffnen und schließen kann (benötigt HangarOps Plugin).
Selbstverständlich sind diese Sceneries exklusiv für unsere Mitglieder zu haben.

Wer also nun Lust bekommen hat möge sich getrost bei uns melden. Whisky Air Charter kann immer Piloten gebrauchen.

Gruß
Peter