Als Pilot Geld verdienen

Über / About FS-Economy/x-economy

Als Pilot Geld verdienen

Postby Snow » Sat 4. Oct 2008, 12:16

Die einfachste und sicherste Art, als Pilot Geld zu verdienen ist als Mitglied einer Gruppe zu fliegen.
Der Pilot wird in jedem Fall bezahlt und die Gruppe trägt die Nebenkosten. Selbst wenn der Flug ein finanzielles Fiasko (für die Gruppe) wird, bekommt der Pilot seine Bezahlung.

Selbstverständlich sollte man sich hier seiner Verantwortung der Gruppe gegenüber schon bewusst sein und die Flüge möglichst so planen, dass am Ende auch Profit gemacht wird (schließlich riskiert man sonst den Ausschluss aus der Gruppe). - Aber gelegentlich muss die Gruppe halt drauf zahlen. Das ist auch nicht so schlimm, wenn z.B. dadurch ein brauchbares Flugzeug in Reichweite gebracht wird.

Auf eigene Rechnung

Muss man auch die Nebenkosten selbst tragen, ist wirklich gute Planung gefragt.
Hier eine Möglichkeit, wie man z.B. an die Flugplanung heran gehen könnte:

- Zunächst muss man sich entscheiden was oder wo man fliegen möchte.
Entscheidet man sich für ein bestimmtes Flugzeug, sucht man mit der Airport-Suchmaske einen Airport, der das bestimmte Muster anbietet und auch gleichzeitig Aufträge (Assignments) bietet (ansonsten muss man halt mit den Flugzeugen zurecht kommen, die in der gewählten Gegend zu mieten sind).

Image

An den entsprechenden Airports kontrolliert man die Flugzeuge, ob genügend Sprit im Tank ist. Wenn man am entsprechenden Airport selbst nachtanken kann ist das ja kein Problem - wenn nicht, ist das aber ein wichtiger Faktor für die Planung.

Hat man einen entsprechenden Airport gefunden, gilt es, die Aufträge zu studieren. Bietet der Airport keinen besonders lukrativen Auftrag, sucht man die nähere Umgebung des Flughafens ab. Dies geht ebenfalls mit der Airportsuchmaske - oder man klickt rechts oben auf der Airportseite die nahegelegenen Airports an.
Image

Hat man einen Auftrag gefunden, der erfolgversprechend aussieht, prüft man, ob noch andere Aufträge in die gleiche Richtung führen. Dies kann man an den kleinen Richtungspfeilen und auch am Heading (Bearing) sehen:
Image

Nun haben wir schon eine kleine Route zusammen gestellt. Wir könnten sie nun bereits fliegen - oder aber noch ausbauen.
Dazu wählen wir einen der Zielairports nach dem anderen aus und prüfen die Aufträge, die zu diesem Airport führen.
Die entsprechende Option befindet sich gleich unter den Aufträgen:
Image

Evtl. finden wir so noch ein paar Aufträge, um die Sache rentabler zu machen.

Unsere Route sieht bisher so aus und bietet mit Sicherheit einen abwechslungsreichen Flug:
Image

Im obigen Beispiel sehen wir, dass bereits in Ambri (LSPM) 4 Passagiere aussteigen - es wäre natürlich gut, wenn wir dafür Ersatz an Bord nehmen könnten.
Es wäre natürlich großes Glück, wenn ausgerechnet in Ambri der entsprechende Auftrag vorhanden wäre - wird aber wohl sehr selten der Fall sein.
Also suchen wir die nahe gelegenen Flugplätze nach Aufträgen ab, die zu einem der nächsten Zielpunkte unserer Route führen.
So könnten wir z.B. Vorbereitungsflüge unternehmen - mit einer kleinen Maschine ein paar Passagiere nach Ambri bringen und dort beim Flug unserer Hauptroute aufsammeln.

Das FS-Economy-System bietet viele Möglichkeiten, nach Aufträgen zu suchen. Man lernt dabei ständig dazu.

Zum Schluss noch ein wichtiger Punkt: Die Wahl des Flugzeugs

Beachtet bitte, dass die größeren Flugzeuge eine wesentlich ausgeklügeltere Planung voraussetzen als kleinere.
Sie sind in der Regel erheblich teurer zu mieten, man benötigt evtl. zusätzliche Crewmitglieder, die bezahlt werden wollen ($100/Std.) und der Treibstoffverbrauch dürfte auch erheblich höher sein. Die Ground-Crew dürfte auch erheblich mehr zu tun haben, wenn größere Maschinen landen - also werden diese Kosten ebenfalls höher ausfallen.

Ich habe in den FSE-Foren bereits von einigen Mitgliedern gelesen, die hoffnungslos in den roten Zahlen gelandet sind, weil sich sich ständig ihr "Lieblingsflugzeug" gemietet hatten, und dann nicht gut genug planten.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen euch etwas weiter und haben Lust darauf gemacht, eine schöne "Profit-Route" auszutüfteln.

Gruß
Peter
Snow
Administrator

Re: Als Pilot Geld verdienen

Postby Snow » Fri 31. Oct 2008, 15:23

FS-Economy bietet vielzählige Möglichkeiten, sich als Pilot zu betätigen.

Hier möchte ich mal eine Variante aufzählen, die nicht so offensichtlich ist: Ferry-Flights

Es geht hier darum, ein Flugzeug, dass als Ferry-Flight gekennzeichnet ist, an seinen Bestimmungsort zu bringen.
Damit lässt sich unter Umständen ein gutes Sümmchen V$ (viertuelle Dollars) verdienen.

In der Regel wird bei Ferry-Flights die Flugzeugmiete relativ gering angesetzt und der Bonus verhältnismäßig hoch. Schließlich will der Flugzeugeigner ja, dass sein Flugzeug am Zielairport abgeliefert wird und nicht als billiges Mietflugzeug in der Gegend umher fliegt.

Zunächst einmal: Wie findet man solche Aufträge?

Man benutze dazu wie gewohnt die Airport-Suchmaske

Image

Man bekommt so eine Liste mit Airports, wo Flugzeuge auf ihren Transfer warten.
Selbstverständlich könnte man die Suche noch durch andere Kriterien eingrenzen.

Ich habe mir mal ein paar solcher Ferry-Flights angesehen. Hier nun ein Beispiel:

Image

Ein Flugzeug, das zu seiner Heimatbasis geflogen werden soll, erkennt man an dem (F) vor dem Bonusbetrag.

Die Flugdistanz beträgt 5250 nm
Cruise-Speed: 100 kts
Verbrauch: 10 Gal/pH
Miete: 70 $ DRY
Bonus: 1000 $

Nun wollen wir mal kurz rechnen.
5250 x 1000 bringen uns also schon mal $52500 an Bonusgeldern ein, falls wir wirklich den gesamten Transferflug durchführen.

Die Reisegeschwindigkeit beträgt 100 kts - wir brauchen also 52,5 Std. für die gesamte Strecke.
52,5 * $70 = $3675 (Flugzeugmiete)

Bei einem Spritverbrauch von 10 GAL kommen wir also auf 525 GAL für die Gesamtstrecke. Bei einem Durchschnittspreis von $3,40 pro GAL belaufen sich die Spritkosten auf $1785.

==> Bonusgeld $ 52500
- Miete $ 3675
- Sprit $ 1785
verbleibt $ 47040

Nun fehlen noch diverse Gebühren, die man hier aber bestenfalls schätzen könnte.

Anhand dieser überschlägigen Rechnung sieht man bereits, dass hier ein Abenteuer warten könnte, dass sich auch in finanzieller Hinsicht lohnt.
Es wurde nirgends behauptet, dass so ein Transferflug mit leerem Flugzeug durchzuführen ist. Das besagte Flugzeug kann in vollgetanktem Zustand nämlich auch noch 3 Passagiere aufnehmen und so mittels Aufträgen zusätzliches Geld in die Kasse bringen.

Ich glaube, man braucht nicht besonders viel Phantasie, um zu erkennen, dass so ein Transferflug ein sehr schönes Abenteuer werden kann. Bei Gelegenheit werde ich das mit Sicherheit ausprobieren.
Snow
Administrator

Postby Luke » Sun 2. Nov 2008, 19:35

nur kurz eine frage: woher weisst du dass der bonus mal die strecke gerechnet wird?
so wie ich das sehe bekommt man 'nur' die 1000 moneten, egal wie weit des aeroplane weg ist..
Image Image
Luke

Postby Snow » Mon 3. Nov 2008, 08:32

Ich beziehe meine Informationen aus dem Manual (siehe: http://groups.google.com/group/fse-guid ... ft-details - unter 'Distance Penalty and Bonus') und dem FAQ-Forum von FSEconomy.com

Der Bonus wird immer pro 100 nm bzw. einen Teil davon gerechnet. Wenn man also nur 50 Meilen näher ans Ziel heran fliegt, gibt's bereits die Hälfte des Bonus. Fliegst du im Kreis um das Ziel herum, so dass sich die Entfernung dazu gar nicht ändert, gibt's nichts - kostet aber auch nichts. Fliegst du das Flugzeug weg vom Ziel, darfst du kräftig draufzahlen. Dieses Bonussystem soll ja dazu dienen, ein Mietflugzeug in die gewünschte Richtung "steuern" zu können. Wenn du mal nach LIRA schaust, dort stehen meistens ein paar Maschinen der EliteAir, die einen relativ hohen Bonus aufweisen. Dadurch bleiben die Maschinen stets in der Nähe ihrer Basis. Selbst wenn jemand das Flugzeug tausende von Meilen wegfliegt, wird er versuchen es wieder in Richtung Heimat zu bringen, um das Bonusgeld, das er zahlen musste wieder herein zu bekommen.

Bezüglich Ferry-Flights habe ich bereits einen Testflug absolviert.
Piper Super Cub - Miete $1 (WET) - Bonus $800
Das Flugzeug habe ich 144 nm näher an seinen Heimatairport (Gesamtstrecke beträgt so um die 800 Meilen) heran gebracht und dafür $1129 bekommen.

Gruß
Peter
Snow
Administrator

Postby rundek » Fri 14. Nov 2008, 13:14

hier ein kleiner erfahrungs Bericht zu diesem Ferry Flights. Wie ihr wisst mache ich immer dort weiter wo ich Abends gelanded bin. Und vor ein paar Tagen hat mich dieser Weg über Malta gebracht. Zu meinen erstaunen stand da ein Cessna Citation X mit Home Base YLIL (Melbourne). Der Bonus war mit $ 2,000 angeben. Er war aber nicht als Ferry Flight (F) geklariet. Also blieb mir nichts anderes übrig, als dieses Flugzeug seinem Rechtmässigen Besitzer zurück zu bringen. Einziger nachteil war das er schon seine 100 Std. voll hatte, und nicht zugelassen war um irgend welche asssignments zu erledigen. Dies war aber nicht weiter schlimm, den bei $ 2,000 pro 100 nm kann man sich nicht beschweren. Der erste Flug ging dann von Malta nach Dubai. Hier die Abrechnung von diesem Flug. Distance war 2193 nm.

2008.11.12 22:28:36 LMML → OMDB (04:30)
Income $0.00
Rental
Amount 04:30
Cost per unit $500.00
Total rental cost ($2,253.75)
Additional cost
Fuel ($4,908.67)
Landing Fee ($0.00)
Additional Crew ($450.75)
Ground Crew Fee ($0.00)
Total additional cost ($5,359.42)
Distance bonus $43,221.60
Earnings this flight $35,608.43

Der zweite Flug ging dann von Dubai nach Singapore. Dort hatte ich mir folgendes ausgedacht. Für die 3160 nm würde ich ca. 6.5 Std brauchen, also bin ich abends um 23:00 Uhr los. Ich ging ins Bett mit der hoffnung morgens den Flieger noch in der Luft zu haben. Ankunft in Singapore war also ca. 5:30. Um diese Zeit steh ich meistens auf, also passte das ganz gut. Wecker klingelte um 5:25, ich ging runter, und was sah ich da, noch 40 nm bis Singapore. Also schnell den sinkflug eingeleited, und gelanded. FSEconomy aufgemacht, und was mussten meine verschlaften Augen dort sehen, dieser Flug wurde annoliert, Sie haben die Mietzeit überzogen. Ich hatte also nur 6 Std Zeit, tja, und ich war gute 6.5 Std unterwegs. Also alles für die Katz. Den Flug habe ich dann Abends noch mal wiederholt, aber dies mal von Dubai nach Banda Aceh (WITT), der nur gute 5 Std dauerte. Distance hier waren 2591 nm.

2008.11.13 22:42:22 OMDB → WITT (05:08)
Income $0.00
Rental
Amount 05:08
Cost per unit $500.00
Total rental cost ($2,568.06)
Additional cost
Fuel ($5,269.00)
Landing Fee ($0.00)
Additional Crew ($513.61)
Ground Crew Fee ($0.00)
Total additional cost ($5,782.61)
Distance bonus $50,179.70
Earnings this flight $41,829.03

Zur Zeit bin ich unterwegs von Banda Aceh nach Alice Springs, danach noch der üpfer nach Melbourne.
rundek

Postby rundek » Sat 15. Nov 2008, 09:27

so, endlich in Melbourne angekommen. Ich glaube nach 8600 nm und $ 140000 kann man sich nicht beschweren. Noch ein Tip, es scheint das der Besitzer (hat woll an die 7 bis 8 Flugzeuge in seinem besitz) all seine Flieger in Melbourne haben will. Es steht noch eine Grumman in YLIL die auch mit $ 2000 bonus notiert war. Der Besitzer ist Aero Development Victoria (adrianh). Ich habe seine Flieger aber nicht unter Ferry Flights gefunden, also muss man direkt nach der Flugzeug Kennung suchen.

update:

ein beispiel. In Konarak, Iran (OIZC) steht ein Cessna Skylane die mit $ 2000 als Bonus notiert ist. Gehört auch dem Besitzer Aero Development Victoria.
rundek

Postby wulle » Sun 16. Nov 2008, 13:00

Hi,

danke für den Hinweis. Habe den Kampf mit den Meilen in diesem Moment aufgenommen (auch wenns entgegen auch meiner Regel ist, da weiterzumachen, wo ich aufgehört habe) und für den ersten Abschnitt sogar noch einen Auftrag dazubekommen. Da mit der Maschine die gut 6000 nm einige Zeit in Anspruch nehmen werden, wirds wohl etwas dauern, bis die circa 120000 $ beisammen sind ...

Gruß
Wolfgang

PS: Mist, vergessen zu tanken, wos doch an der Quelle so günstig war ...
MBP 2,16 GHz/3 GB/128 MB VRAM - XP 9
wulle

Return to FAQs & Tricks