Neuerungen und Änderungen im FSE-System

Über / About FS-Economy/x-economy

Neuerungen und Änderungen im FSE-System

Postby Snow » Sat 24. Jan 2009, 10:47

Es hat sich was getan.
Eine ganze Anzahl von Änderungen und auch ein paar Neuigkeiten haben den Weg ins FSE-System gefunden.

1. Player-owned Passenger Terminal assignment pricing formula. This was the main update, introducing a new logarithmic formula for calculating the price of an assignment based on number of passengers and distance traveled. The old formula was linear for a while, and began increasing in pay exponentially as the distance of the job increased, which forced us to put a 1000-mile distance cap on all assignments. The new formula is scalable enough that we can completely remove the distance limits, allowing FBO owners to generate assignments as far as they want to go.

Was das bedeutet, wird sich zeigen. Der Wegfall der 1000 Meilengrenze ist auf jeden Fall schon mal zu begrüßen.

2. Low-passenger-count limitations. 1, 2, and 3 passenger jobs from a PT will no longer increase in pay beyond 300 miles. A 300-mile assignment with 1 passenger will pay the same as a 1200-mile, or any increment above 300-mile, assignment. If your Passenger Terminal is set up for specific routes, and those routes are longer than 300 miles, it would benefit you to set your max pax to zero, so that you get jobs with a higher passenger-count than 3. You can still generate a 1-pax job that goes however far you want; however, the pay algorithm simply stops at the 300 mile mark.
WHY? Individual passengers (or groups of 2 or 3 people) aren't going to show up at their local FBO that offers charter flights and ask for a ride somewhere if they're going any great distance. For that, they would instead go over to the airline counter and buy a ticket. Yes, there are exceptions, such as The Rich Guy chartering himself an executive jet... however, FSE has not evolved that far yet - we're still simulating a small-time charter business with our passenger terminals. If you want to simulate a "scheduled airline", that's your choice and you're welcome to it, just don't expect FSE to cater to your style of play yet.

Möglicherweise werden wir in Zukunft weniger Aufträge mit nur 1 Passagier zu sehen bekommen.

3. The "Booking Fee", formerly called the "Multiple PT Assignment Tax", will no longer be a "flat rate" of 5% when you have 6 or more PT jobs on board. Instead, it will be a "sliding scale" charge that matches the number of jPT obs you have on board. This will start at 6 PT jobs. If you have 6 PT jobs, your booking fee fee will be 6%. 17 PT jobs will be charged 17%. This will continue all the way to 40 PT jobs, which is the maximum that you're allowed to carry. Please remember that this only applies to PT jobs, and not system jobs. If you have 4 PT jobs on board, and 20 system jobs, there is no charge. If you have 10 PT jobs on board, and 15 system jobs on board (25 jobs total), you will only be charged 10% of the sum of the PT job' pays (system jobs are not calculated at all)

Booking Fee ist mir ganz neu - das hatte ich vorher noch nie bemerkt. Also ab 6 Jobs, die von einem Passagier-Terminal erzeugt wurden, bitte mal die Augen aufmachen und kritisch beobachten.

4. Identifying system jobs vs. PT jobs. The lists of assignments are now color coded. Assignments that were generated from a PT will be green, while system jobs remain in black font.

Das wird wohl jedem sofort ins Auge stechen. Allerdings tauchen die HTML-Tags nun auch im Fenster des x-economy Clients auf, was die Sache nicht unbedingt einfacher zu lesen macht. Ich habe das jedoch schon auf der .ORG im X-Economy Thread gemeldet.

5. Checkboxes were added to "My Flight" and "Group Assignments" pages.

Waren die nicht schon vorher da?

6. Holding area added to "My Flight" page. You may now select certain jobs to remain behind. Anything you place in your "holding area" will NOT get onboard your aircraft. This has been a frequently asked for feature, and very useful to the smaller planes - if you have 10 jobs at an airport, but can only fit 5 at a time, and 5 were heading east and the other 5 heading west, you were not previously able to dictate which jobs got on board without first canceling them, starting the flight, and then re-adding them. Should be a much smoother, easier process now.

Das ist auf jeden Fall enorm praktisch. Angenommen man hat an einem Airport Aufträge, die in verschiedene Richtungen führen. Einige davon möchte man erst später durchführen. Wenn nicht alles ins Flugzeug passt, hat FSE bisher immer ziemlich herumgezickt und die Flüge nach "Wert" ausgewählt. In unserem Fall hier kann man sich gut vorstellen, dass dies nicht immer zum gewünschten Ergebnis geführt hat - wenn z.B. gerade ein paar der Flüge ausgewählt wurden, die man später machen wollte. Bisher half hier nur, diese Flüge aus "My Flight" zu entfernen. Nun legt man sie in die Holding Area.

7. Adjustable PT job expiration time. FBO owners can now set their own unclaimed job expiration time. If you don't mind your jobs sitting out there for a week, then set it for a week. If you'd rather see them disappear in 1 day, then set it for 1 day. This may give your FBO more time to generate a full capacity output before your jobs start expiring. Also adjusted the claimed-job extension to 48 hours instead of 24 hours. This means that if you set your job expiration time to 7 days, and they generate directly into your group, you will have 9 days to fly them.

Das ist auch eine sehr gute Neuerung. Gerade wenn nicht so viele Piloten aktiv sind, musste man sich bisher oft entscheiden welche Flüge man durchführen möchte. Eigentlich wollte man ganz gern diesen und jenen - aber andererseits wäre es wichtig gewesen hier und dort zu fliegen, damit lukrative Aufträge nicht verfallen. Nun hat man doch etwas mehr Spielraum.

In Kürze werden wir wohl erfahren, wie sich diese Einstellungen auswirken. Ich habe auf jeden Fall die Gates nun alle auf einen neuen Wert eingestellt.
Minimum Haltbarkeit ist nun 2 Tage. In der alten Welt habe ich mal auf 3 Tage gestellt - so kann sich dort ruhig mal etwas ansammeln. Gates, die von uns eher selten angeflogen werden (z.B. EDNY), stehen nun auf 5 Tagen.

8. Rent your own (or group's) aircraft directly from aircraft list. When you pull up your list of aircraft, there is now a drop down list of action items. The same items are still there, just in an easier-to-use, drop-down format. The best part about this new feature is the "rent" action. You no longer have to go to the airport page for where your plane is located in order to rent it. Additionally, there is now a link back to the airport page in your my flights area for the airport that your rented plane is sitting at.

Das hat mir schon gefehlt. Da ich meine beiden Super Cubs ja doch nicht so oft fliege, musste ich schon mal nachsehen, wo sie eigentlich gerade stehen. Unter Aircraft findet man eine Auflistung seiner Flugzeuge mit dem jeweiligen Standort. Bisher musste ich diesen Airport suchen, nur damit ich mein Flugzeug "mieten" kann. Nun geht's per Klick auf der Airport-Seite.

9. Lost Goods bug fixed. The bug that caused commodities to disappear when creating transfer assignments should be squashed forever.

Kein Kommentar

10. Fueling issues on several planes have been fixed. These include the A-26, PA-30, and DC-2

Kein Kommentar

11. 3- and 4-engine airplane support has been added. Including updates to invoices to reflect up to four engine aircraft and matching maintenance models.

Schön, vielleicht finde ich mal eine Ford Trimotor in der Gegend (siehe auch letzter Punkt) - die müsste ja dann richtig funktionieren.

12. System Jobs. System job production is being increased in most categories, and new system jobs are being created for the heavies and/or long-range birds including both large number passenger assignments and also heavy cargo loads going long distances.

Ich habe mir schon mal einen Long-Range-Job geschnappt (1700 nm - 14,000$). Das Problem wird nur, die Maschine dann wieder zurück zu bringen.
Aber ich denke, das ist auf jeden Fall auch eine gute Verbesserung.

13. Airport page has a link directly to FSCharts.com. Clicking on the "chart" icon will bring you to FSCharts, a website that uses MSFS data to generate charts of all FS airports, including runway info, ILS and Nav and comm frequencies.

Ganz praktisch um schnell die Runways und evtl. ILS-Daten über den Zielairport zu finden.

14. FSE Becomes A VATSIM VA Partner. We checked the requirements and verified numbers of FSE pilots on VATSIM, we have the VATSIM support on our web site, we support online flight, check, check, check. You will find FSE listed on the VA Partners page under Airline Alliances. SSFS is also a VA Partner with VATSIM and we suspect a few other FSE groups may also qualify. If you have ten or more pilots in your group who fly on VATSIM for your group, then you too may qualify. Contact GetStill for more information
.
Betrifft uns wohl eher nicht.

15. A new Distance Bonus formula will be in effect; think of it as a deposit on the gas to bring the airplane home. In order to stimulate return rentals, all Bank-owned aircraft will have a bonus equivalent to the value of fuel used for every 100nm. Pilots will find the amounts are somewhat similar to old values on small aircraft but significantly higher on fuel-burning guzzlers. This new formula will provide a revenue-earning opportunity for 'stranded aircraft'. For example, if a pilot burns $50 of fuel flying away from home, the deduction is $50. The return flight home will gain you $50. Distance Bonus on private aircraft is unaffected; owners still control that.

Die Zeit wird's zeigen, ob dies eine Verbesserung ist - oder nicht.

16.New Multi-Engine Airplanes. Watch the for sale pages in the next few hours as the new airplanes appear and spawn around the world. Pricey, but fun to fly, say the testers. Watch the costs, they will eat you up if you don't plan well. The new birds to look for are:

Ford Tri-Motor
8 pax in cabin (9 seats)
no crew
14 gph
85 kts cruise
Base Purchase $189,300
Maintenance - Category 3 (Large piston / radial)

DeHavilland Dash 7
62 pax (64 seats)
4 crew
400 gph
230 kts cruise
Base Purchase $3,738,000
Maintenance - Category 5 (Large T-prop )

Lockheed C-130 (L-100)
62 pax (64 seats)
4 crew
1300 gph
320 kts
Base Purchase $4,467,000
Maintenance - Category 5 (Large T-prop )

Lockheed Constellation
62 pax (64 seats)
4 crew
400 gph
290 kts
Base Purchase $4,854,000
Maintenance - Category 3 (Large Piston / Radial)

Douglas DC-6
54 pax (56 seats)
4 crew
190 gph
290 kts cruise
Base Purchase $4,378,500
Maintenance - Category 3 (Large Piston )

Embraer Legacy 600
13 pax (15 seats)
2 crew
450 kts cruise
313 gph
Base Purchase $1,366,350
Maintenance - Category 6 (Turbofan )

NOTE: The vintage birds are limited release (worldwide numbers won't increase).

Again these changes are now live. Jobs with the new pay scale and longer mileage will start appearing as current jobs expire. We'd like to thank those who helped develop the algorithms, wrote the code, tested the runs and new airplanes, and mostly to all the players in FSE who make the difficulty of creating and implementing changes such as these all the reward we could ever ask for as the Board of Directors.

Zu den neuen Flugzeugen muss ich wohl nichts sagen - außer dass mir die Stearman noch fehlt. Die hätte ich wirklich ganz gerne im System gesehen.

Gruß
Peter
Snow
Administrator

Re: Neuerungen und Änderungen im FSE-System

Postby Jens » Sun 25. Jan 2009, 22:26

Snow wrote:Schön, vielleicht finde ich mal eine Ford Trimotor in der Gegend (siehe auch letzter Punkt) - die müsste ja dann richtig funktionieren.

Gruß
Peter

http://atilla.hinttech.nl/fseconomy/air ... ion=C-FJIE

Momentan ca. 300nm NW Crawford Bay.

Hätte ich das heute eher gesehen wäre ich sie mal ein Stück geflogen
Facebook? Skype? They are so yesterday. Meet me on Google+:)
Jens

Postby Snow » Mon 26. Jan 2009, 08:55

Die Flugzeugbeschreibung muss flogendermaßen lauten, damit das Teil funktioniert:

Ford 4-AT-E Tri-Motor

Das ist die Bezeichnung der Tri-Motor im Flight Simulator.
Mit der Angabe "Ford Tri-Motor" hat es bei mehreren X-Plane Usern Probleme gegeben.

Peter
Snow
Administrator

Postby Jens » Mon 26. Jan 2009, 17:27

Snow wrote:Die Flugzeugbeschreibung muss flogendermaßen lauten, damit das Teil funktioniert:

Ford 4-AT-E Tri-Motor

Peter

So weit bin ich dann doch noch gekommen. Bin ein kleines Stück zu einem Flugplatz geflogen der einen Auftrag Richtung Süden hatte doch nach Landen, parken und Motor abstellen hat FSE einfach nicht den Flug beendet ...

BTW, die Dziurowitz Tri-Motor macht glücklicherweise mehr als die in der FSE Beschreibung angegebenen 85kts :)
Jens

Postby Jens » Mon 26. Jan 2009, 19:18

Das mit dem 300 Meilen Limitverstehe ich nicht, bzw. den Sinn verstehe ich nicht. Wenn ich mir jetzt die Aufträge anschaue dann gibt es eine Menge die viel weiter als 300nm sind aber nicht mehr Verdienst einbringen wie ein kürzerer Flug.
Code: Select all
$936.00     LIMP     LJMB     247     06464     1 WAE Air Taxi Passenger
$948.00     LIMP     LFRS     516     290290     1 WAC French Passenger

Wer nimmt solche langen Flüge an wenn man das gleiche Geld auch schneller verdienen kann?
Jens

Postby Snow » Mon 26. Jan 2009, 19:23

Genau das wurde damit bezweckt. Kleinaufträge bis zu 3 Passagieren bringen nun bei einer Entfernung über 300 Meilen nicht signifikant mehr Geld.
Begründung: Im realen Leben würden Einzelpassagiere oder Kleingruppen bei weiteren Entfernungen wohl eher einen Linienflug nehmen als ein Flugzeug zu chartern.

Für die Langstreckenflieger bedeutet das, dass sie nun eher größere Gruppen vom Passagierterminal bilden lassen, für die diese Einschränkung nicht gilt.

Ich denke, der Sinn dieser Änderung besteht darin, das Feeling einer Charterfirma zurück zu bringen.
Gerade wenn man sich die Mega-Hubs ansieht, gleicht das ja schon eher einer Airline - und das ist eben nie die Grundidee von FSE gewesen.
Mit dem neuen Preismodell werden meines Erachtens die kürzeren Strecken nun etwas besser gestellt und somit wieder lukrativer so dass nicht gleich jeder danach strebt, eine Airline zu gründen.
Snow
Administrator

Postby Snow » Mon 26. Jan 2009, 22:34

Auf der Airport-Seite stehen nun auch weitere Filter zur Verfügung.

Wer also in KCHD z.B. nur Frachtaufträge suchen möchte, kann das jetzt tun und bekommt so eine wesentlich kürzere Liste

chandlercargo.jpg

Oder wir suchen nach Passagieraufträgen mit mindestens 5 Passagieren

5passengers.jpg

Oder Frachtaufträge mit höchstens 400 kg

frachtkleiner400.jpg

Die beiden Filter kann man natürlich auch kombinieren.
Dies ist auf jeden Fall ein sehr nützliches Werkzeug.

Peter
Snow
Administrator

Postby Snow » Thu 5. Feb 2009, 15:09

Booking Fee

Dies stellt Kosten dar, die anfallen wenn viele Buchungen zu bearbeiten sind.
Die Bearbeitung vieler Einzelbuchungen erfordert zusätzliches Personal.

Im Gegensatz dazu kann man sich vorstellen, dass ein Charterpilot durchaus mal eben die Charter für eine 5-köpfige Gruppe aushandelt.
Das bedeutet keinen besonderen logistischen Aufwand. Preis aushandeln, Abflugzeit festsetzen - fertig.

Ich habe gestern eine Italien/Slowenien-Tour gedreht und dazu die Beech 1900C verwendet.
Da es noch meist Einzelaufträge waren, bekam ich diese Buchungsgebühr zu spüren:

LIMP - LJLJ 517,59
LJLJ - LJMB 570,34
LJMB - LIMP 581,86

Da sich Langstrecken eigentlich nur mit einer möglichst großen Anzahl an Aufträgen so rich-tig rentieren, wird sich wohl in FSE so einiges ändern. Wie wir ja bereits in British Columbia sehen, sind die Kurzstrecken recht lukrativ geworden und die Sache tendiert nun wirklich in Richtung „Kleine Chartergesellschaft“.

Diesen 1-Personen-Aufträgen ist im neuen System jedenfalls deutlich der Kampf angesagt worden. Ich find’s schön.
Snow
Administrator

Postby DerWaldfuerst » Fri 6. Feb 2009, 22:48

Da bist du aber noch gut weggekommen. Ich hatte schon Booking Fees von knapp über 2.500$. Das war mehr als alle anderen Kosten zusammen. Die Massenfluege lass ich jetzt mal liebe sein. Auch wenn mir immer wieder die Tränen kommen wenn ich einen Airport sehe der so 10 - 15 Assignments zum selben Airport hat und die Kiste mit 50 oder 60 Paxen schön auslastet. Aber ich hab ja meine Columbia 400. Mit der kann man schön Geld verdienen. Ich hoffe zur ersten 100 Stunden Kontrolle in CAR2 zu sein.
Allerdings zieh ich die Ein-Personen-Aufträge vor. Denn drei einzelne Paxe bringen mehr als einmal 3 Paxe.

Sebastian EDDL
DerWaldfuerst

Landegebühr entfallen

Postby Snow » Wed 16. Sep 2009, 12:37

Es hat wieder kleine Änderungen am FSE-System gegeben:

Die Landegebühren sind komplett weggefallen.
Sie stammten noch aus den Anfangszeiten von FSE, machen mittlerweile aber kaum noch Sinn.
Früher brachten die Aufträge nicht so viel ein, da überlegte man es sich eher, ob man auch noch eine Landegebühr in Kauf nehmen sollte.
Inzwischen achtet doch kaum mehr jemand, ob an einem Zielflughafen eine Landegebühr fällig wird. - Deshalb ist sie nun weggefallen.

My Flight
Auf der "My Flight"-Seite wird jetzt die Summe aller Aufträge angezeigt. Also nicht nur die in der Loading-Area sondern auch die in der Holding-Area.
Es gibt ja FSEler, die reichlich große Maschinen fliegen und eine ganze Menge Aufträge an Bord nehmen. Die Auftragszahl ist auf 40 beschränkt und nun erspart man sich das nachzählen.

Peter
Snow
Administrator

Next

Return to FAQs & Tricks