Richtig leanen?

Über / About FS-Economy/x-economy

Richtig leanen?

Postby Pascal » Sat 16. May 2009, 16:17

Hallo!

Ich weiss zwar, dass man mit Mixture und Propverstellung leanen muss. Auch warum. Aber wie es genau funtkioniert weiss ich nicht.

Ih will endlich spritsparend fliegen können.

Wie helfen mir folgende Instrumente dabei?: (vom KingAir)

Image

Ich hoffe mir kann das einer erklären....

Grüße
Pascal
Pascal

Re: Richtig leanen?

Postby DerWaldfuerst » Sat 16. May 2009, 18:33

Hallo Pascal!

Also bei ner Turboprop brauchst garnicht zu leanen, das ist ne turbine, die macht das alles selbst, da brauchst du nur den proplever zurückzuziehen.

Bei Kolbenmotoren musst du leanen. Weil, um eine saubere verbrennung zu geährleisten braucht man ein luft/treibstoff gemisch von ca. 15/1. je höher du nun fliegst je weniger sauerstoff ist in der luft vorhanden, damit wird das gemisch zu fett. das heißt das zu wenig luft auf zu viel kraftstoff kommt. dadurch verbrennt der kraftstoff nicht mehr richtig um man velriert leistung. magert man das gemisch jetzt ab, wird weniger kraftstoff eingespritzt/vergast, das mischungsverhältnis wird wieder dem optimalwert von 15/1 angepasst. dadurch verbrennt alles wieder richtig und man hat wieder mehr leistung.

zum leanen selbst gehen wird mal von der realität aus: wenn man weder EGT noch FF anzeige hat dann zieht man den gemischregler so weit raus bis der motor anfängt unrund zu laufen, danach dreht man ihn wieder ein paar umdrehungen rein bis er wieder rund läuft.
mit EGT bzw FF anzeige zieht man den gemischregler wieder raus, und zwar soweit bis man die maximale EGT (Exhaust Gas Temperature, Abgastemperatur erreicht). bei dieser maximalen temperatur hat man die maximale leistungsausbeute, nennt sich auch best power. allerdings sollte man den motor nich laufen lassen da er sonst überhitzt, deswegen dreht man den gemischregler wieder rein bis er glaub ich 50°F unter der max EGT liegt, so wid der motor mit dem überschüssigen kraftstoff von innen gekühlt. man kann den gemischregler aber noch weiter rausziehen, dann sinkt die EGT auch wieder, das nennt man dann best economy. die FF anzeige braucht man wenn keine EGT anzeige vohanden ist, aber im handbuch ein bestimmter FF steht der einem best power bzw. best economy verspricht.
in X-Plane lass ich die EGT immer bei best power stehen, also lasse es so heiß wie möglich verbrennen, denn X-Plane ist das ja egal. da passiert nix, es sei denn man hat das real engine plugin installiert, ich habs nich. :-D
so, nochwas?! ja, am besten bei vollgas leanen, mach ich jedenfalls so, nach dem start kurz leanen, das hält bis zur crit alt, über der crit alt muss man ständig nachleanen.
ne FADEC (Full Authority Digital Engine Control) wie in nem diesel macht das alles alleine, mit der Lambdasonde sie den restsauerstoff im abgas mist, ja das muss noch sauerstoff drin sein.
beim start immer vollreiches gemisch um den motor auch von innen zu kühlen, beim sinkflug aus reiseflughöhe, nicht aus reiseleistung in den leerlauf, sondern einen power on descent mit vollreichem gemisch, um den motor wieder von innen zu kühlen. geht man aus dem reiseflug in einen sinkflug mit leerlauf über riskiert man ein shockcooling des motors, das heißt er wird zu schnell abgekühlt und kriegt spannungen im material die zu rissen führen können. ist wie ne erkältung beim menschen der sich nach der kraftanstrengung auszieht um sich zu erfrischen. der mensch wird die erkältung wieder los, der motor nicht. merke, Behandle deinen Motor so wie auch du behandelt werden möchtest. also nicht zu warm/heiß und nicht zu kalt.

so, der rest war eigentlich schon bekannt, ja, ich weis, wird in X-Plane sowieso nicht simuliert. leider.
ah, und das war alles nur für kolbentriebies, turbinen machen das alleine. sowohl mechanisch als auf elektronisch/digital.

Ich hoffe ich konnte helfen

Sebastian EDDL
DerWaldfuerst

Return to FAQs & Tricks