Umrechnung Pfund AvGas / JetFuel in Gallons

Über / About FS-Economy/x-economy

Umrechnung Pfund AvGas / JetFuel in Gallons

Postby Snow » Sun 5. Oct 2008, 17:04

AvGas:

6.02 Pfund sind eine Gallone

Jet Gas:

6.84 Pfund entsprechen einer Gallone
Snow
Administrator

Re: Umrechnung Pfund AvGas / JetFuel in Gallons

Postby Orca » Sun 5. Oct 2008, 23:36

Hallo Peter,
woher hast du die Werte für das AVGAS100 mit 6.02LB/Gallone? Wenn ich im Internet stöbere bekomme ich Werte von 5.84LB/Gallone bzw. max. 6.01LB/Gallone... :?: Ok, so groß ist die Differenz zu deinen Werten auch wieder nicht, aber dennoch. (Faktor: 1L AVGAS100 = 0,70kg / 0,72kg )

Die Werte für JETGAS mit 6,8LB/Gallone hab ich auch gefunden und dürften in etwa so stimmen.

Variiert wahrscheinlich etwas je nach Temperatur und Dichte soweit ich mitbekommen habe. :?:

Bye the way, der Payloadkalkulator der Flugzeuge von FS-Economy empfinde ich so grottenschlecht, daß ich es gar nicht richtig zum Ausdruck bringen kann. Wenn ich die Lust und Zeit finde werde ich da mal ein formelbezogenes Excel-Sheet basteln für die verwendeten Flieger mit allen notwendigen Informationen. Leider gibt FS-Economy nicht bekannt mit welchen Konstanten es rechnet und die dürften abweichen von denen die X-Plane verwendet für die jeweiligen Flugzeuge.

LG,
Robert
Orca

Postby Snow » Mon 6. Oct 2008, 05:27

http://wiki.answers.com/Q/How_much_does ... vgas_weigh

In den FSE-Foren wird immer vom Umrechnungsfaktor 6 gesprochen - ganz ohne Punkt und Komma.

Und hier schließlich das Plane & Pilot Magazine:
Plane & Pilot Magazine wrote:510 pounds for 85 gallons of avgas

Hier wird also auch der Umrechnungsfaktor 6 verwendet.
Snow
Administrator

Postby Orca » Mon 6. Oct 2008, 09:04

Ja, FS-Economy und andere rechnen offenbar mit gerundeten Näherungswerten von 6LB und 7LB.

Hab dazu auch noch folgendes gefunden im Internet:
----------------------------------------------
Kraftstoff
(1) Es gibt zwei Hauptsorten Kraftstoff. Erstens Flugottokraftstoff, namens AVGAS 100 LL und zweitens Flugturbinenkraftstoff JET A-1. In Kleinflugzeugen wie der Cessna wird mit AVGAS 100 LL geflogen, während in Passagierflugzeugen mit Turbinenstrahltriebwerken JET A-1 zum Einsatz kommt.

AVGAS 100 LL: ist ein verbleites Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens 100 und diversen Zusatzstoffen, um z.B. die Höhentauglichkeit zu sichern. Zur Unterscheidung von anderen Kraftstoffsorten ist es blau eingefärbt. Die Dichte bei 15°C liegt zwischen 0,72 - 0,78 kg/Liter.

JET A-1 (auch Kerosin): ist ein dieselähnliches Kohlenwasserstoffgemisch. Auch hier sichern diverse Zusatzstoffe die Luftfahrttauglichkeit. JET A-1 ist farblos bis gelb und hat bei einer Temperatur von 15°C eine Dichte zwischen 0,78 - 0,84 kg/Liter.
----------------------------------------------

Um mir das virtuelle Fliegerleben nicht noch schwerer zu machen als es ohnehin schon ist, habe ich nun für AVGAS den unteren Wert (0,72kg/L) und für Jet Fuel A-1 den oberen Wert (0,84kg/L) angenommen, somit ergeben sich allg. leichter zu merkende Werte:

AVGAS 100 LL: 6,0LB/GAL
JET FUEL A-1: 7,0LB/GAL

Ganz exakte Spritgewichtsberechnungen lassen sich damit nun zwar nicht mehr machen, aber für unsere Kalkulationszwecke hier in FS-Economy und X-Plane sollte es "haufertsweis" genügen. :D

Robert
Orca

Postby Orca » Thu 9. Oct 2008, 17:22

Diese Info hab ich soeben im Forum gefunden. Eine wichtige Info für alle die gaaaanz genau kalkulieren möchten. ;)
Ich werde es dann in der nächsten Version des Excel Sheets integrieren, denn diese Info hat mir eben bislang gefehlt.

FSE uses 2.914767089 kg per gallon.

1 kilogram = 2.20462262 pounds

1 gallon avgas = 6.425961456 lbs. (in FSE)

-----

Gruß,
Robert
Orca

Return to FAQs & Tricks