Sprit berechnen - dry rent?

Über / About FS-Economy/x-economy

Sprit berechnen - dry rent?

Postby flynglide » Mon 6. Oct 2008, 11:27

Hi, zusammen,

kann man mir mal in ganz einfachen Worten erklären, wie man den Sprit berechnet und wie man tankt in Fseconomy? 8-)

Bis jetzt rente ich die Flugzeuge immer wet und das geht ins Geld (flieg schon momentan ohne die Gruppe, da ich Euch ja nicht ins finazielle Elend reissen will ;) )

Grüssles, Ilja
flynglide

Re: Sprit berechnen - dry rent?

Postby Snow » Mon 6. Oct 2008, 12:55

Wenn man die Registriernummer des Flugzeuges anklick, bekommt man weitere Informationen darüber angezeigt.
Unter anderem eben auch den Verbrauch pro Stunde - aber auch den Stand der aktuellen Betankung.

Die Cessna 182 Skylane verbraucht z.B. 14 Gallonen pro Stunde.

Die nächste bekannte Größe ist die Entfernung zu deinem Ziel. Jetzt solltest du natürlich wissen, wie schnell dein Flugzeug fliegt.
Die Geschwindigkeit in Knoten entspricht ja nautischen Meilen pro Stunde.
Aus der Entfernung und der Cruise-Speed deines Flugzeugs kannst du nun die Dauer des Fluges in etwa abschätzen - und somit auch den zu erwartenden Verbrauch.

Wenn es am Zielairport keinen Treibstoff gibt, muss man natürlich den Rückflug mit einberechnen. Falls man keinen Rückflug plant, sollte zumindest so viel Sprit im Flugzeug verbleiben, dass der nächste Mieter die Chance hat, einen Airport mit Möglichkeit zum Nachtanken zu erreichen.

Das Auftanken in FSE funktioniert nun so:

- Flugzeug auf der Airportseite durch Klick auf "Rent dry" mieten
- Wechseln zu "My Flight"
- Dort findet man am Ende der Flugzeug-Zeile unter "Action" den Punkt "Refuel" - anklicken
- Auf der Seite zum nachtanken finden sich nochmals Informationen, wieviel 25%, 50%, 75% und 100% der Tankkapazität ausmachen.
- Aus dem Popup-Menü den gewünschten Provider auswählen
- Im Eingabefeld darunter die Menge angeben bis zu der aufgefüllt werden soll.

Man muss also gar nicht berechnen wie viel man nachtanken möchte, sondern braucht nur den gewünschten Füllstand angeben.
Mit Klick auf "OK" bist du dann dein Geld los und hast dafür Sprit im Tank.

Gruß
Peter
Snow
Administrator

Postby woweezowee » Mon 3. Aug 2009, 19:14

Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch, der in FSE angegeben ist, nicht immer dem "realen" in xplane entspricht. Ich verlasse mich bsiher auf den Flugplaner Goodway, sofern für das jeweilige Modell entsprechende Angaben gemacht wurde, die das Programm ausliest.

Nachtrag: Scheint mir nicht die beste Idee zu sein. Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch, welche Einheit statt Gallonen Googway verwendet, oder die Werte sind zwischen FSE und GW völlig abseits: Bsp. die Piper Cheyenne II:

FSE: Verbrauch 107 Gallons/Hour, 366 Kapazität
GW: 754/Stunde, 2559 on board.

= ca. Faktor 7.....

??
woweezowee

Postby Jens » Mon 3. Aug 2009, 20:29

woweezowee wrote:= ca. Faktor 7.....

??

siehe viewtopic.php?f=11&t=76#p202

Grüße
Jens
Facebook? Skype? They are so yesterday. Meet me on Google+:)
Jens

Postby woweezowee » Mon 3. Aug 2009, 20:37

oh fein, danke dir! Dann ist das wohl Pounds/Gallons, so stimmt es dann jedenfalls ungefähr.
woweezowee

Return to FAQs & Tricks